Lebe als stürbest Du morgen
bebaue Dein Land als lebtest Du ewig
(Inschrift in Löfflers Fachwerk)
Im Jahr 1749 wurde unser Hof von der Familie Löffler gekauft
Heute wird er von Paul-Josef in der 8. Generation bewirtschaftet

Der Hof liegt im Sauerland auf 500m über dem Meeresspiegel, die landwirtschaftlichen Flächen reichen bis 600m und der Wald bis 700m über N.N.


Landwirtschaft

Da das Sauerland in der Vergangenheit kühl und regnerisch war, lag der Betriebsschwerpunkt auf Grasanbau und Milchkühen

Im Jahr 1998 haben wir unsere Käserei eröffnet und einen Teil der Milch zu Rohmilchkäse veredelt

2006 kam die nächste große Veränderung: Da die Käserei viel mehr Arbeit macht als gedacht, mußten wir eine Entscheidung treffen und haben uns für die Käserei entschieden.

Die Milch beziehen wir nun von einem benachbarten Bauern:
Familie Ansgar Gierse aus Bödefeld
Dort werden Fleckviehkühe gemolken, eine bayrische Rasse, die seit Jahrhunderten speziell auf die Bedürfnisse von Käse gezüchtet wird und so unserem Käse etwas Besonderes gibt.


Forstwirtschaft

Unser zweites Standbein ist der Waldbau
Mit viel Leidenschaft und körperlichem Einsatz pflegen wir unseren Wald und erfreuen an den schönen Bäumen

Leider hat die Klimaerwärmung unserem Wald in den letzten Jahren sehr stark zugesetzt

Für uns wird es in Zukunft eine große Aufgabe sein, wieder Bäume ans Wachsen zu bekommen, trotz Hitze und Dürre



Der Wald hat viele wichtige Aufgaben für unser Klima:
  • Er produziert Sauerstoff für das Leben auf der Erde, indem er CO2 aufnimmt und in Sauerstoff umwandelt
  • Er speichert Wasser und sorgt so dafür, dass wir sehr gutes Quellwasser für die Käserei und uns Menschen haben
  • Er ist die natürliche Klimaanlage, da er im Sommer den Boden beschattet und kühlt, im Winter den Wind bremst